Das E-Bike-Verleihsystem twsRad - das Schussental bewegt sich per Elektrofahrrad

Das E-Bike-Verleihsystem twsRad – das Schussental bewegt sich per Elektrofahrrad

Selbst mobil zu sein, mit Muskelkraft und Motor, das lieben die Menschen im Schussental. Denn hier ist Schaffenskraft daheim. Und das E-Bike praktisch.

  • für Pendler
  • für Geschäftsreisende
  • für Studierende
  • für uns alle

tws.rad ist Pedelec-Sharing mit Ökostrom von TWS, der Fahrradverleih mit Elektro-Antrieb überall im Schussental. Ihr Nutzen?

  • Sie haben jede mobile Freiheit, ohne Parkplatzsuche und ohne Emissionen.
  • Sie sind gesund unterwegs an der frischen Luft.
  • Sie überholen ganz einfach, wenn andere stehen.
  • Sie sind super flexibel und starten jederzeit.
  • Sie fahren ganz einfach von Station zu Station.
  • Sie nehmen selbst unsere heimischen Berge ganz locker mit E-Unterstützung.

Das ist twsRad. Und wir nutzen es auch. Weil wir unsere Region lieben. Und die Umwelt schützen wollen.

Tarife

Grundtarif

1,80 EUR je 30 Minuten (keine monatlichen Fixkosten)

Vielfahrer-Tarif

18 EUR/Monat – ersten 30 Minuten jeder Fahrt kostenfrei

Stromradler-Tarif

Erste 30 Minuten jeder Fahrt kostenfrei für twsÖkostrom-Kunden

Detaillierte Informationen zu den Tarifen entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen.

Jetzt Tarif auswählen!

Registrieren Sie sich für unsere Mobilitätsplattform twsMobil online oder laden Sie sich unsere App herunter.

 

Das Pedelec von twsRad – und wie Sie es zum Laufen bringen

Unsere E-Bikes sind, genau genommen, Pedelecs. Und bringen Sie von der Stadt bis aufs Land. Und umgekehrt.

Und so geht es App

  • Sie registrieren sich über unsere Mobilitätsplattform twsMobil, online oder laden unsere App herunter.
  • Sie buchen per App oder mit der twsMobil-Karte.
  • Sie können rund um die Uhr fahren.
  • Die Akku-Ladung? Läuft automatisch über die Abstellanlage.
  • Zwischenstopp? Das Pedelec verfügt über ein elektronisches Schloss, das mit der App verknüpft ist.

Mit bis zu 25 km/h durchs ganze Schussental

  • Dank elektrischer Unterstützung
  • Und mit Ihrer Muskelkraft sogar noch schneller
  • Für Steigungen bis zu 15 %
  • Reichweite zwischen 20 und 50 km (je nach Ladezustand des Akkus, Fahrprofil und Außentemperatur)
  • Unsere Pedelecs mit Alu-Rahmen wiegen insgesamt 22 kg.
  • Der bequeme Komfortsattel der 20“-Räder ist höhenverstellbar.
  • Mitsamt Fahrer sind 180 kg zulässig.
  • Kleine Einkäufe, die Aktentasche, die Handtasche und Gepäck bis zu 15 kg laden Sie ganz einfach in den Heckkorb.
  • Dank Schutzblech vorne und hinten sauber auch bei Schmuddelwetter

Sie können sich über drei Wege registrieren

Melden Sie sich einfach über mobil.tws.de online an.
Laden Sie unsere App herunter.
Kommen Sie in unseren Kundenbüros vorbei.

Kundenbüro Ravensburg
Schussenstraße 22
88212 Ravensburg
Link zu Google Maps


Kundenbüro Weingarten
Karlstraße 20
88250 Weingarten
Link zu Google Maps

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem FAQ oder in den Nutzungsbedingungen.

 

Anleitung

Mit der App tws.mobil sehen Sie, ob und wie viele Pedelecs an Ihrer nächsten Station stehen.
Die App zeigt Ihnen den aktuellen Ladestand des Akkus. Die Pedelecs können Sie direkt vom Smartphone ausleihen.

Fahrrad entnehmen 

Icon Darstellung Tablet Smartphone

1. Sie erhalten eine Willkommensmail an Ihre E-Mail-Adresse und registrieren sich bei tws.mobil.

2. Ab 15 min. vorher können Sie am PC oder direkt über Ihr Smartphone ein E-Bike reservieren. (Ausleihe auch ohne Reservierung möglich)

Icon Smartphone Karte

3. Direkt an der Verleihstation wählen Sie das E-Bike über die App aus oder halten Ihre tws.mobil-Karte vor das Lesefeld am Terminal.

4. Das Verleihsystem schlägt Ihnen das E-Bike mit dem höchsten Ladestand vor.

5. Geben Sie Ihre PIN ein.

6. Das Rahmenschloss öffnet sich automatisch und die Lampen blinken grün.

7. Kontrollieren Sie, ob das Rahmenschloss komplett geöffnet ist. Ist dies der Fall, können Sie das E-Bike aus der Station herausziehen und losfahren.

Prüfung vor der Fahrt

Vor Antritt der Fahrt sind folgende Prüfungen durchzuführen:

  1. Bremsen prüfen.
  2. Griffe auf Festsitz prüfen.
  3. Klingel auf Funktion prüfen.
  4. Lenker und Vorbau prüfen.
  5. Sattel auf Festsitz prüfen.
  6. Reifen prüfen.
  7. Beleuchtung prüfen.

Fahrrad zurückgeben

Icon drei Fahrräder

1. Schieben Sie das E-Bike in einen freien Stellplatz einer Verleihstation und halten Sie es für einen Moment in dieser Position.

Icon Verriegelung

2. Wenn die Lampen weiß blinken, können Sie das Rahmenschloss manuell schließen. Erst nach diesem Vorgang wird die Ausleihe komplett beendet. Achten Sie darauf, dass beim Schließen des Schlosses keine Speichen im Weg sind.

Icon drei Fahrräder grüner Punkt

3. Die Lampen blinken grün und es ertönt ein kurzes Piepen. Die Rückgabe war erfolgreich.

E-Bike kurzfristig sichern 

Nur für App Nutzer

Sie können das Rahmenschloss auch außerhalb einer Station bedienen, um das Rad kurzfristig zu sichern. Die Ausleihe läuft dann weiter. Das Schloss können Sie in Ihrer App wieder öffnen.
Die Ausleihe ist erst beendet, wenn das Rad in einen Slot einer Station geschoben wurde und das Schloss händisch geschlossen wurde.

Farbcodes an der Verleihstation 

Blinkt grün: Entleihe und Rückgabe erfolgreich

Blinkt weiss: Rahmenschloss bitte manuell schließen

Leuchtet blau: Rad ist reserviert

Blinkt lila: Keine Kommunikation zwischen Rad und Stellplatz

Blinkt rot: Das Rad wurde nicht verriegelt. Rad erneut entnehmen und wieder in den Stellplatz schieben

Leuchtet rot: Slot gesperrt – Rad ist verriegelt und kann nicht entnommen werden. Bitte Service kontaktieren.

Tipps und Tricks, Dos and Don’ts 

Das Fahren mit den Pedelecs ist vor allem eines: unkompliziert. Trotzdem gibt es ein paar Hinweise, die wir mit auf den (Fahrrad-)Weg geben möchten. Sicher ist sicher.

  • Das Öffnen der elektronischen Schlösser ist nur mit der App möglich. Das bedeutet, ein Öffnen bei Fahrtunterbrechung ist mit der Kundenkarte nicht möglich.
  • Die Pedelecs verfügen über elektronische Schlösser, die mit der App verknüpft sind. Damit können die Räder bei Fahrtunterbrechungen außerhalb der Ladestationen sicher abgestellt werden.
  • Die Straßenverkehrsordnung gilt natürlich auch für tws.rad-Nutzer.
  • Ganz klar: Vorsichtig fahren, Geschwindigkeit nicht unterschätzen.
  • Wir empfehlen, unbedingt einen Fahrradhelm zu tragen. Da diese nicht in der Ausleihe inbegriffen sind, bringen Sie bitte Ihren eigenen mit – das ist sowieso hygienischer.
  • Bereit zum Losfahren? Dann vergessen Sie nicht, den Ständer einzuklappen. 
  • Die Pedelecs sind keine Geländefahrzeuge – bitte nur auf asphaltiertem und gepflastertem Untergrund fahren.
  • Der Motor lässt sich vorne an- und ausschalten. Ungefähr eine Sekunde lang müssen Sie die Taste gedrückt halten.
  • Die Pedelecs haben eine Drehklingel am Lenker, damit können Sie bei Bedarf auf sich aufmerksam machen.
  • Den Akkustand kann man in der App oder an der Station einsehen.
  • Bei regelmäßiger Nutzung einer Station mit schlechtem Netzempfang empfehlen wir, eine tws.mobil-Karte bei uns anzufordern.

FAQ

Wie finde ich Stationen in meiner Nähe?

Wie kann ich ein E-Bike reservieren?

Wie entleihe ich ein E-Bike mit der Smartphone-App?

Wie entleihe ich ein E-Bike mit der Kundenkarte?

Wo ist die Klingel?

Wie wird das Licht eingeschaltet?

Muss ich den Motor selbst einschalten?

Wie funktioniert das Zusammenspiel aus elektrischem Antrieb und eigener Körperkraft?

Kann ich die Unterstützungsstufen selber einstellen?

Wie lange kann ich ein tws.rad ausleihen?

Was muss ich unternehmen, wenn mir ein Mangel an einem E-Bike auffällt?

Das Schloss öffnet bei Start der Ausleihe nicht richtig. Was soll ich tun?

Wie weit kann ich mit einem E-Bike fahren bis die Batterie leer ist?

Der Akku meines E-Bikes ist leer. Wie gehe ich vor?

Kann ich ein E-Bike auch außerhalb der Stationen oder über Nacht irgendwo stehen lassen?

Wie gebe ich ein E-Bike zurück?

Woher weiß ich, dass das tws.rad korrekt zurückgegeben wurde und die Ausleihe beendet ist?

An der gewünschten Station ist kein E-Bike mehr vorhanden. Wie gehe ich vor?

Ich möchte mein Fahhrad zurückgeben, aber die Station ist voll, was mache ich?

Kann ich nach der Rückgabe unmittelbar einen neuen Leihvorgang beginnen?

Ich habe eine offene Fahrt auf meinem Kundenkonto, obwohl ich das Fahrrad zurückgebracht habe und das Schloss verriegelt wurde. Was soll ich tun?

Wie verhalte ich mich mit einem E-Bike richtig im Verkehr?

Wie schnell fahren die E-Bikes?

Brauche ich einen Helm oder Führerschein um ein E-Bike zu fahren?

Was muss ich unternehmen, wenn mir ein Unfall oder eine Panne mit einem tws.rad passiert?

Wie gehe ich vor, wenn mir ein gemietetes Fahrrad gestohlen wird?

Was mache ich, wenn mein mobiles Internet nicht zur Verwendung von tws.mobil ausreicht?

Läuft die Zeit auch weiter, wenn ich nicht fahre?

Wie funktioniert das Rahmenschloss?

Wann kann ich das Rahmenschloss bei Pausierung der Fahrt verwenden?

Das Rahmenschloss des Rades in der Station öffnet nicht, was muss ich tun?

Was mache ich, wenn ich das Fahrrad zwischendurch geparkt habe, es aber als Kartennutzer nicht wieder öffnen kann?

Wer kann Kunde werden?

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Was kann ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe?

Welche Tarife gibt es?

Was bedeutet der Tarif „Vielfahrer“?

Was bedeutet der Tarif „Stromradler“?

Wo finde ich meinen Tarif?

Wo finde ich eine Übersicht über meine Buchungen?

Wo finde ich meine Rechnung und wie bezahle ich?

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Was muss ich tun, wenn ich meine Kundenkarte verloren habe?

Wie funktioniert die Registrierung?

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Welche Daten muss ich zur Registrierung angeben?

In welchen Ländern kann ich die App herunterladen?

Wird die Dienstleistung das ganze Jahr über angeboten?

Wie kann ich die gebuchte Tarifoption verlängern oder wechseln?

Wie kann ich meinen tws.mobil-Account kündigen?

Wie bezahle ich?

Kann ich meinen Zugang auch an eine dritte Person verleihen?

Kann ich mehr als ein E-Bike gleichzeitig ausleihen?

Mit welchen Zahlungsmittel kann ich die Dienstleistung bezahlen?

Wie kann ich die abgebuchten Beträge meiner Buchungen überprüfen?

Wie muss ich vorgehen, wenn ein Betrag meiner Meinung nach fehlerhaft berechnet wurde?

Wo werden die Angaben meines Zahlungsmittels gespeichert?

Unsere Datenschutzerklärung und Datenschutzhinweise

Was wird aus meinen Daten?

Wird mein Bewegungsprofil gespeichert?